Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Für Bestellungen über unseren Onlineshop www.shop.uni-hamburg.de gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils aktuellen Fassung. Für sämtliches Handeln gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Unsere aktuelle Fassung der AGB (Stand Juni 2014) finden Sie auf www.shop.uni-hamburg.de unter dem Menüpunkt "AGB" im unteren Teil der Webseite.

2. Vertragsschluss

(1) Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch die Mitteilung der Auslieferung bzw. spätestens durch die Lieferung der Ware selbst, annehmen. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt an dem die Bestellung ausgelöst und von uns bestätigt wurde, dieses erfolgt elektronisch sofort nach Zugang der Bestellung.
 Die Preise in der Bestellungs-Bestätigung sind bindend.



(2) Die Universität Hamburg Marketing GmbH ist berechtigt, Angebote des Vertragspartners innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Zugang anzunehmen. Der Vertrag ist abgeschlossen, wenn Universität Hamburg Marketing GmbH die Annahme des Angebotes innerhalb dieser Frist schriftlich (auf dem Postweg oder per E-Mail) bestätigt oder die Lieferung ausführt. Ausreichend ist die Absendung der Bestätigung oder der Ware innerhalb dieser Frist.


(3) Die Angebote auf unserer Homepage oder unseren Katalogen und sonstigen Informationsträgern der Universität Hamburg Marketing GmbH sind im Übrigen unverbindlich, d.h. diese stellen kein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ein entsprechendes verbindliches Angebot gibt vielmehr der Kunde mit der Bestellung einer Ware, durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ bei Schritt Nr. 3 des Bestellvorgangs, ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt automatisch unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung, stellt jedoch unter Ineinbezugnahme von Punkt 2 Abs. 2 dieser Bestimmungen keine Annahme des Angebots dar.

(4) Die Geltungsdauer unserer befristeten Angebote erfahren Sie jeweils dort, wo diese im Shop dargestellt werden. Trotz sorgfältiger Bevorratung kann es vorkommen, dass ein Aktionsartikel schneller ausverkauft ist als ursprünglich geplant.
Aus diesem Grund können wir keine Liefergarantie geben, alle Angebote sind nur solange gültig wie der Vorrat reicht.



3. Lieferung

(1) Die Universität Hamburg Marketing GmbH liefert innerhalb der Bundesrepublik Deutschland die auf Lager vorrätige Ware innerhalb von 5-7 Werktagen aus. Bei Versand ins europäische Ausland erfolgt die Lieferung innerhalb von 5-14 Werktagen. Bei Sendungen in das außereuropäische Ausland ist die Lieferzeit abhängig vom Empfängerland und von der gewählten Versandart.

Sämtliche vorstehenden Angaben über die voraussichtlichen Liefertermine oder Lieferzeiträume sind dabei unverbindlich, es sei denn, diese sind zwischen der Universität Hamburg Marketing GmbH und dem Kunden ausdrücklich als verbindlich vereinbart worden. Gerät die Universität Hamburg Marketing GmbH im Falle eines ausdrücklich vereinbarten Liefertermins in Lieferverzug und setzt der Kunde der Universität Hamburg Marketing GmbH dann eine Nachfrist, beträgt diese mindestens zwei Wochen. Verstreicht diese Nachfrist ergebnislos, ist der Kunde berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.



(2) Sollte ein Artikel einmal nicht oder nicht binnen der vorgenannen Zeiträume lieferbar sein, so teilt die Universität Hamburg Marketing GmbH dem Kunden schnellstmöglich die alternative Lieferzeit mit oder informiert den Kunden, dass die Lieferung nicht erfolgen kann. Verzögert sich die Lieferzeit um mehr als zwei Wochen im vergleich zu der regulären Lieferzeit, steht dem Kunden das Recht zu, von dem Vertrag zurückzutreten. Zur Ausübung dieses Rücktrittsrechts hat der Kunde der UHHMG unverzüglich nach Mitteilung über die verzögerte Lieferzeit den Rücktritt schriftlich (oder per email) zu erklären.

(3) Die Universität Hamburg Marketing GmbH behält sich das Recht vor, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies für eine schnelle Abwicklung vorteilhaft erscheint und zumutbar ist. Sollte es zu einer Teillieferung kommen, übernimmt die Universität Hamburg Marketing GmbH die zusätzlichen Versandkosten.

Sollte die Universität Hamburg Marketing GmbH unverschuldet nicht in der Lage sein, die vom Kunden bestellte Ware zu liefern, insbesondere in Fällen von höherer Gewalt, Streik, Betriebsstörungen im eigenen Betrieb oder dem des Vorlieferanten, behält sie sich ausdrücklich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Die UHHMG informiert den Kunden unverzüglich, wenn sie erfährt, dass die Ware nicht (mehr) lieferbar ist.

(4) Die Abtretung einer gegen die Universität Hamburg Marketing GmbH bestehenden Forderung ist dem Vertragspartner nicht gestattet, es sei denn, Universität Hamburg Marketing GmbH stimmt dem ausdrücklich und schriftlich zu.

(5) Eine Aufrechnung des Kunden gegenüber der UHHMG ist nur mit unstreitigen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen zulässig.

4. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle von Teillieferungen im Rahmen einer einheitlichen Bestellung beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der

Universität Hamburg Marketing GmbH
Feldbrunnenstraße 9
20148 Hamburg
E-Mail: shop@uni-hamburg.de
Telefon: +49 (0) 40 42838 9300
Fax: +49 (0) 40 42838 9428

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden (PDF-Download). Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG

5. Preise

Alle auf den Produktseiten angegebenen Preise sind Euro-Beträge und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Porto- und Versandkosten kommen gemäß der nachfolgenden Aufstellung der Versandkosten unter Punkt 7 hinzu.

6. Versandkosten

Hier finden Sie alle Informationen bezüglich der Porto- und Versandkosten für unsere Lieferungen.




(1) Innerhalb Deutschlands liefern wir deine Bestellung pauschal für 5 Euro innerhalb von 2-5 Werktagen aus.

(2) Für Lieferungen ins Ausland (EU-Mitgliedsstaaten inkl. Schweiz), pauschal für 10 Euro

(3) Wenn Sie eine Lieferung in ein hier nicht aufgeführtes Land wünschen, können Sie gerne jederzeit mit uns in Kontakt treten und die hierfür geltenden Möglichkeiten und Bedingungen erfragen.
E-Mail: shop@uni-hamburg.de
Die Versandkosten werden während des Bestellvorgangs in unserem Onlineshop automatisch berechnet und angezeigt.

 Rücksendungen sind ausreichend zu frankieren, sofern der Kunde hierzu gesetzlich verpflichtet ist. Gibt der Kunde seine Adressdaten falsch oder unvollständig an und kann daraufhin das Versandunternehmen die Ware nicht zustellen und die Ware gelangt zu uns zurück, so hat der Kunde die Verpflichtung, die nun nochmalig anfallenden Versandkosten zu tragen.

7. Zahlungsbedingungen

(1) Die Universität Hamburg Marketing GmbH akzeptiert Zahlungen per Kreditkarte, PayPal Sofortüberweisung oder bei Abholung.



a) Zahlung per Kreditkarte
Ihre Kreditkarte belasten wir erst dann, wenn die bestellten Artikel versandt werden

b) Zahlung per PayPal
PayPal ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem Sie in Online-Shops sicher, einfach und schnell bezahlen können. Um Paypal nutzen zu können, benötigen Sie ein Paypal Konto, bei dem Sie Ihre Bank- oder Kreditkartendaten hinterlegen können, damit diese nicht bei jedem Kauf neu angeben werden müssen. Mit Paypal können Sie dann ganz einfach mit der Angabe Ihrer Emailadresse und Passwort bezahlen. Ihr Paypal Konto wird direkt mit dem entsprechenden Betrag belastet und Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per Email.

Für weitere Informationen siehe www.paypal.de.


Nachdem der Betrag auf dem Konto der Universität Hamburg Marketing GmbH eingegangen ist, wird die Ware versendet.

c) Sofortüberweisung
Es handelt sich um eine sofortige Überweisung, also eine Direktüberweisung. Dazu wählen Sie bei Ihrem Online-Einkauf einfach SOFORT Überweisung als Zahlungsmöglichkeit aus und werden dann automatisch auf das gesicherte Zahlformular weitergeleitet. Die Überweisungsdaten werden automatisch übernommen, Sie müssen nur noch die Bankleitzahl Ihrer Bank und Ihre gewohnten Online-Banking Zugangsdaten eingeben. Abschließend geben Sie die Überweisung mit einer TAN frei. Die Daten werden verschlüsselt an Ihr Online-Banking Konto übermittelt.

d) Zahlung bei Abholung

Wenn Sie auf unserer Ecke wohnen oder es Sie aus sonstigen Gründen nach Hamburg verschlagen hat, können Sie uns gerne persönlich besuchen kommen und Ihr Produkt direkt bei uns erwerben. Bitte melden Sie sich hierfür kurz vorher bei uns, so dass wir auch sicherstellen können, dass die gewünschte Ware vorrätig und das Büro besetzt ist.

8. Gewährleistung

(1) Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre ab Übergabe der Ware.



(2) Bei Reklamationen ist es erforderlich, dass die Universität Hamburg Marketing GmbH das Kaufdatum nachvollziehen kann. Der reklamierte Artikel sollte, sofern vorhanden, zusammen mit einer Kopie der Rechnung an die Universität Hamburg Marketing GmbH geschickt werden.



(3) Für Mängel an den gelieferten Waren gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.



(4) Der Kunde ist verpflichtet die Ware bei Ankunft unverzüglich auf Transportschäden und offensichtliche Mängel hin zu untersuchen und evtl. Schäden unverzüglich der Universität Hamburg Marketing GmbH zu melden.



(5) Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den natürlichen Verschleiß oder die Abnutzung durch Gebrauch, unsachgemäßen Gebrauch und mangelnde oder falsche Pflege. Werden Pflegeanweisungen der Universität Hamburg Marketing GmbH nicht befolgt oder Änderungen an den Produkten vorgenommen, so entfällt die Gewährleistung bezogen auf Mängel, welche durch den Verstoß gegen die vorgenannten Bestimmung entstehen oder entstanden sind, es sei denn, der Mangel wäre auch bei ordnungsgemäßer Pflege eingetreten. 

Beachten Sie bitte die Waschanleitung, die auf den Etiketten der Artikel zu finden sind, Schäden durch falsche Reinigung fallen nicht unter die Gewährleistung und werden somit nicht von uns übernommen.

9. Haftung

Die Haftung der UHHMG und ihrer Erfüllungsgehilfen ist grds. auf grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden begrenzt. Dies gilt nicht bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder Gesundheit sowie für die Verletzung von Kardinalpflichten.

10. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt sämtliche gelieferte Ware Eigentum der Universität Hamburg Marketing GmbH.

11. Urheberrecht

Die Produkte und Motive, die von der Universität Hamburg Marketing GmbH verkauft und/oder verwendet werden, sind urheberechtlich geschützt. Eine Verwendung der Motive bzw. eine Vervielfältigung der Motive oder Produkte ist nur mit der Zustimmung der Universität Hamburg Marketing GmbH zulässig.

12. Datenschutz



Die Universität Hamburg Marketing GmbH beachtet alle gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Eine etwa erteilte Einwilligung zur Nutzung personenbezogener Daten zu Marketingzwecken können Sie jederzeit ohne Auswirkung auf Ihre Bestellvorgänge widerrufen, und zwar entweder schriftlich oder per email (Anschrift/email-Adresse siehe unten Ziffer 16). Die dort angegebene Anschrift ist die verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes. Sie haben ein Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten. Bei fehlerhaften Angaben können Sie ggf. Berichtigung oder Sperrung Ihrer Daten verlangen. Hierzu oder zu weiteren Fragen in Bezug auf den Datenschutz wenden Sie sich bitte an: Datenschutzbeauftragter der Universität Hamburg Marketing GmbH, persönlich/vertraulich, Feldbrunnenstraße 9, 20148 Hamburg. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.shop.uni-hamburg.de unter "Datenschutzbestimmungen" im unteren Bereich.

13. Haftungsausschluss für fremde Links

Die Universität Hamburg Marketing GmbH verweist auf ihren Seiten mit Links zu anderen Seiten im Internet.



Für alle diese Links gilt: Die Universität Hamburg Marketing GmbH erklärt ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten Dritter auf www.shop.uni-hamburg.de und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.



Der Nutzung unserer Daten zu jeglicher Art von Marketingzwecken oder Werbung widersprechen wir ausdrücklich, Zuwiderhandlungen werden von uns im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen verfolgt.

14. Anwendbares Recht

Für alle Streitigkeiten, die aus oder aufgrund dieser Vereinbarung entstehen, gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

15. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags zwischen der Universität Hamburg Marketing GmbH und dem Vertragspartner einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

16. Anbieterinformation

Universität Hamburg Marketing GmbH

Feldbrunnenstraße 9
20148 Hamburg

Tel: +49 (0)40 428389300

shop@uni-hamburg.de

www.shop.uni-hamburg.de

www.facebook.com/unikontor.hamburg

Amtsgericht Hamburg HRB 66056
Sitz: Hamburg


Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Jochen Taaks


Finanzamt Hamburg
Steuernummer 27/257/01422

USt-Id-Nr.: DE 191138579 


Stand: Juni 2014